Am 18. März 2024 hatten die Schulkinder der Villa Kunterbunt einen ganz besonderen Tag, denn sie durften zu Gast in der Kreissparkasse Köln Regional-Filiale Rheidt sein. Für die aufgeregten Kinder war es nicht nur ein Ausflug, sondern auch eine Gelegenheit, viel Neues zu entdecken und zu lernen.

Die Villa Kunterbunt hat sich in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Köln Regional-Filiale Rheidt dazu entschlossen, den jungen Besuchern einen Einblick in die Welt des Bankwesens zu geben. Die Kinder wurden von Mitarbeitern der Filiale herzlich empfangen und auf eine spannende Entdeckungsreise durch die verschiedenen Bereiche der Bank mitgenommen.

Eines der Highlights des Tages war die Möglichkeit für die Kinder, die Funktionsweise von Schließfächern kennenzulernen. Unter Anleitung durften sie ausprobieren, wie man ein Schließfach öffnet und schließt, und lernten dabei, wie wichtig es ist, wertvolle Gegenstände sicher aufzubewahren.

Ein weiteres Thema, das die Kinder faszinierte, war das Konzept des Sparens. Sie erfuhren, wie man eine Spardose richtig leert und lernten dabei spielerisch den Wert des Sparens kennen. Die Kinder erhielten zusätzlich praktische Tipps, wie sie ihr Taschengeld sparsam verwalten können.

In einer Vitrine konnten die Kinder alte Unterlagen und historische Gegenstände aus der Geschichte der Kreissparkasse betrachten. Von alten Sparbüchern bis hin zu antiken Geldstücken gab es vieles zu bestaunen, was einen Einblick in die lange Tradition der Bank gab.

Zum Abschluss ihres Besuchs wurden die Kinder mit Geschenken überrascht. Jedes Kind erhielt einen Stundenplan, der ihnen dabei helfen soll, ihre Zeit effizient zu organisieren. Außerdem bekamen sie Spielgeld, um spielerisch den Umgang mit Geld zu üben, sowie ein niedliches Kuscheltier als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Die Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln Regional-Filiale Rheidt waren begeistert von der Neugier und dem Interesse der Kinder. Der Besuch der Schulkinder der Villa Kunterbunt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wir den Schulkindern sicherlich gut in Erinnerung bleiben. Die Villa Kunterbunt bedankt sich ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die kindgerechte Führung durch die Mitarbeiterin Paula.