Am 7. Februar wurde es in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in der Bahnhofstraße gemütlich und informativ zugleich: Polizeihauptkommissarin Heike Jakobs besuchte die Kindertagesstätte zu einem Elternabend rund um das Thema Verkehrssicherheit. Eingeladen waren alle Eltern beider Villen, sowie alle Interessierten aus dem Villa Umfeld, deren Kinder diesen Sommer die Villa Kunterbunt verlassen und Richtung Schule starten.
Bei einem kleinen Lagerfeuer und leckerem Kinderpunsch hatten die Eltern die Möglichkeit, im Garten der Villa der Polizeihauptkommissarin all ihre Fragen zu stellen. In der Fragerunde wurden unterschiedliche Themen besprochen, wie z. B.: wie bringe ich meinem Kind bei, sicher über die Straße zu gehen? Welche Warnwesten sollten getragen werden? Wie hat der Schulranzen auszusehen, damit mein Kind am besten gesehen wird? Wie erkläre ich meinem Kind das Ampelsystem?
Was genau ist Ziel des Verkehrsprojekts beider Villen? Als Kindertagesstätte spielen diese eine unterstützende Rolle, wenn es darum geht, die kommenden Schulkinder auf ihren zukünftigen Schulweg vorzubereiten. Frau Jakobs appellierte an die Eltern, immer als bestes Beispiel voran zu gehen, erzählte von ihren eigenen Erfahrungen und Beobachtungen im Straßenverkehr und machte noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, Kinder in Bezug auf ihr Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten.
Eins steht fest: das Verkehrsprojekt wird in den nächsten Jahren definitiv weitergeführt – auch mit der Unterstützung von Polizeihauptkommissarin Heike Jakobs!
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen und informativen Elternabend!